16 Januar 2020

:: CHINESISCHE GYNÄKOLOGIE ::

Chinesische Gynäkologie, der zweite Schwerpunkt - neben TCM Dermatologie - meiner Praxis. 
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist ein ganzheitliches medizinisches System, welches die Ursachen einer Funktionsstörung bzw. Krankheit behandelt. TCM wird seit Jahrtausenden praktiziert und ist damit einer der ältesten und am weitesten verbreiteten Systeme der Medizin.
Wussten Sie, dass Chinesische medizinische Texte über Gynäkologie teilweise über 2000 Jahre alt sind und ausführliche Beschreibungen enthalten, wie Frauenleiden gelindert werden können? Der Fundus an Wissen ist enorm und diese Behandlungsstrategien finden auch in der heutigen Medizin täglich erfolgreiche Anwendung. 
TCM behandelt das gesamte Spektrum „Frauenleiden“, das reicht von prämenstruellen Spannungen bis hin zu Regelschmerzen, von Amenorrhoe bis hin zu Wechseljahren, von Endometriose und Myomen bis hin zu Unfruchtbarkeit. Es kommen primär Akupunktur und Chinesische Kräutermedizin zum Einsatz. Nicht selten kommt es vor, - und darüber freue ich mich persönlich immer wieder riesig - dass Frauen im Rahmen einer TCM Behandlung ohne schulmedizinische Hormonbehandlungen auskommen können. Nebenwirkungen von Pille und Co. bleiben Frauen dann glücklicherweise erspart 🙂
Im Rahmen der „Chinesischen Geburtskunde“ befasst sich die Chinesische Gynäkologie außerdem mit Beschwerden während der Schwangerschaft und unterstützt Sie bei der Geburtsvorbereitung und Entbindung. Die Chinesische Gynäkologie stellt somit eine Bereicherung zur allgemeinen Chinesischen Medizin dar und Patienten mit gynäkologischen Beschwerden können von dieser Erfahrung profitieren. 
Bleiben Sie gesund! Ihre Sabine Schmitz 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen