05 August 2011

Wirkung von Akupunktur bei unterstützender Therapie zur Rauchentwöhnung?


In einer Studie, die an der Universität in Oslo durchgeführt wurde, hatten Patienten unter Akupunktur bis zu fünf Jahre nach der ersten Behandlung eine deutliche Verringerung des Wunsches zu rauchenDie Studie berichtet auch, dass der Zigarettengeschmack viel schlimmer als vor der Behandlung war. Was wiederum zur Folge hatte, dass die Betroffenen einen effektiv verringerten Geschmack bzw. den Wunsch nach Tabak / Zigaretten hatten.

Es werden haarfeine Akupunkturnadeln verwendet, welche an verschiedenen Punkten in den Ohren und am Körper eingesetzt werden. Zwischen den Behandlungen werden oft Akupunktursamen an Punkte im Ohr geklebt. Wenn der Raucher dann also den Wunsch auf eine Zigarette hat, sollte er einfach nur leichten Druck auf den Ohrsamen ausüben und den Akupunkturpunkt stimulieren. So wird der Geist beruhigt und die lästige Begierde bzw. der Wunsch nach einer Zigarette lässt oft sehr schnell nach.

Akupunktur ist kein Allheilmittel oder ein Patentrezept für die Behandlung von Sucht, wie Rauchen. 

Akupunktur ersetzt auch in gar keinem Fall den Willen des Patienten! Aber Akupunktur ist wirksam, allen Betroffenen zu helfen (sie darin zu unterstützen), sich das Rauchen abzugewöhnen und die Begleiterscheinungen zu lindern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen