23 Mai 2012

Texte zur TCM im frühen mittelalterlichen China: Wandlung des Körpers, Gefühle und Kultivieren des Lebens - IV

wie die Zeit vergeht - heute nun der letzte Teil...


Wie bereits erwähnt, Sun Simiao schätzte die Bewahrung der Gesundheit und praktizierte sie aktiv. Er kombinierte viele Ideen der Gesundheitserhaltung, wie zum Beispiel die des Konfuzianismus und Taoismus mit jenen der Traditionellen Chinesischen Medizin


Sun Simiao schlug zahlreiche praktische Methoden zur Erhaltung einer guten Gesundheit vor, die selbst heute noch Anwendung finden. So sagte er: „Man sollte einen ausgeglichenen Geisteszustand bewahren und nicht nur nach Anerkennung und Eigennutz streben. Sei zurückhaltend bei der Nahrungsaufnahme und iss und trink nicht zu viel. Achte auf die Zirkulation von Qi und Blut, sei nicht faul und bewegungslos. Führe ein regelmäßiges tägliches Leben und verletze das Gesetz der Natur nicht ….“


Durch seine Ideen und seine Moral und nicht zu vergessen aufgrund seines Talentes, wurde Sun Simiao zu einer großartigen Persönlichkeit, der auch heute noch viele Menschen und TCM-Fachleute sehr großen Respekt bezeugen.


Nun hoffe ich, dass ich die TCM mit ihren Ideen und Anwendungsgebieten wieder ein Stück näher habe bringen können.


Viel Spaß beim Lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen