23 Mai 2013

Vorteile der TCM in der Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen im fortgeschrittenem Alter


Die westliche Medizin hat durch modernste Therapiemethoden der Reproduktionsmedizin große Fortschritte in der Behandlung von Unfruchtbarkeit gemacht. Jedoch sind die Prozeduren wie IVF anstrengend für die Frau, sehr kostspielig und werden nicht immer von den Krankenkassen getragen. Bei vielen Frauen mit fortgeschrittenem Alter wird eine verminderte Qualität der Eizellen und eine verminderte "ovarielle Reserve" diagnostiziert. Diesen Frauen wird oft zur IVF und bei Notwendigkeit auch zu einer Spender-Eizelle geraten.

Viele Frauen wenden sich an Alternativmedizinen wie zum Beispiel die Chinesische Medizin, mit der Hoffnung, ihre Chancen auf eine Schwangerschaft mit eigenen Eizellen zu erhöhen. Die Chinesische Medizin bietet einen natürlichen Ansatz zur Optimierung der Fruchtbarkeit und hilft, die Nebenwirkungen der Hormonbehandlung zu reduzieren.


Wie Akupunktur und TCM helfen kann, Frauen im fortgeschrittenem Alter in der Behandlung von Unfruchtbarkeit zu unterstützen?

Verminderte Ovarialreserve

Bei Frauen im fortgeschrittenem Alter verringert sich natürlicherweise die Anzahl der verfügbaren gesunden lebensfähigen Eizellen. In der Vergangenheit ging man deshalb man davon aus, dass Frauen mit rückläufiger Funktion der Eierstöcke nicht schwanger werden können und riet diesen zur sogenannten Eizellspende. 

In der Tat kann Chinesische Medizin die Funktion der Eierstöcke verbessern. In der Behandlung werden die individuellen Bedürfnisse der Frau identifiziert und anhand dessen werden im Therapieverlauf optimal abgestimmte Akupunktur, Kräuter-, und Diät-Behandlungen durchgeführt.

Körper und Geist im Ungleichgewicht

Prozeduren wie IVF sind oftmals emotional wie auch körperlich sehr anstrengend und kräftezehrend. Die Therapiemethoden der Chinesischen Medizin unterstützen die Frau, besser mit Anspannung und Stress umzugehen. Sie helfen außerdem, die Nebenwirkungen von Hormonbehandlungen zu reduzieren und stärken den Körper sowie das reproduktive System der Frau.

IVF Erfolgschancen

Viele ältere Frauen kämpfen mit Unfruchtbarkeit und sind sogenannte "schlechte (low) Responder"; so zumindest werden sie schulmedizinisch betitelt. Sie durchlaufen etliche IVF-Behandlungen ohne Erfolg, jedoch mit oftmals emotionaler und körperlicher Auszehrung. 

Viele Protokolle zeigen die Vorteile bei Frauen mit paralleler Akupunkturbehandlung, wenn sie sich einer In-Vitro-Fertilisation unterzieht. Studien verglichen Frauen im Rahmen einer IVF mit und ohne Prä/Post-Transfer Akupunktur. Aufgrund dieser nachgewiesenen Erfolge der unterstützenden TCM-Behandlung, wurde Akupunktur bereits in vielen Fruchtbarkeitskliniken weltweit implementiert.

Fragen sind jederzeit gerne willkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen