14 November 2015

REGELSCHMERZEN? DAS MUSS NICHT SEIN!

TCM wirkt effektiv bei Zyklusbeschwerden, lesen Sie mehr…

So oft berichten mir Patientinnen, sie haben Regelschmerzen und da sie das "schon immer" haben, sei das normal. Auch der herkömmliche Gynäkologe behauptet, Regelschmerzen seien nichts Unnormales. Aber so sollte es nun wirklich nicht sein! Der weibliche Zyklus (einschl. der Menstruation) sollte weitestgehend beschwerdefrei ablaufen.

Menstruationsschmerzen werden unter dem medizinischen Begriff Dysmenorrhoe zusammengefasst. Aber was bedeutet das eigentlich - "Dysmenorrhoe"?


Zunächst einmal unterscheidet man zwischen primärer und sekundärer Dysmenorrhoe. Die primäre Dysmenorrhoe setzt in den meisten Fällen nach dem Einsetzen der Menarche ein. Als Menarche wird das erste Auftreten der Regelblutung in der Pubertät bezeichnet. Diese Art von Menstruationsschmerzen dauern ohne Behandlung oft bis zum Eintreten der Menopause (Wechseljahre) an. Als sekundäre Dysmenorrhoe bezeichnet man alle anderen Formen von Regelschmerzen, die durch organische Erkrankungen bedingt sein können, wie zum Beispiel Endometriose, Cysten oder Myome. Nicht zu vergessen, seelische Belastungen, Stress, Wut und Ärger etc. verstärken die Symptome.

Welche Behandlungsmöglichkeiten bietet die TCM bei Dysmenorrhoe?

Neuere Forschung kommt zu dem Schluss, dass Akupunktur in Kombination mit Moxibustion und Schröpfen sehr wirksam in der Behandlung von Regelschmerzen ist. Studien zufolge wurde der Schmerz gelindert oder deutlich innerhalb von ca. sechs Behandlungen reduziert.

Erfahrungen aus meiner Praxis

Beschwerden wie Brustspannen, Verdauungsstörungen, Emotionsschwankungen und auch sehr starke Kopfschmerzen gehen oft in der prämenstruellen Phase mit einher. Akupunktur kombiniert eingesetzt mit Chinesischer Kräutermedizin greift relativ schnell und effektiv und erzielt einen lang anhaltenden Effekt in der Behandlung von Regelschmerzen und einhergehenden prämenstruellen Symptomen. Je nach Muster kann Moxibustion oder Schröpfen mit hinzugenommen werden.

Glauben Sie mir, die Methoden der TCM sind wirklich eine lohnenswerte Alternative zur herkömmlichen Einnahme von Schmerzmitteln. Denn das ist doch eigentlich das Ziel, oder? - den Zyklus dauerhaft und schonend regulieren, ohne chemische Produkte der Pharmazie, die bekanntermaßen viele Nebenwirkungen mit sich bringen!
Fragen sind wie immer herzlich willkommen. Alles Liebe, Ihre Sabine Schmitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen