07 Januar 2016

WINTER - ZEIT DER KÄLTE

ZUORDNUNGEN DES WINTERS IN DER TCM

Kürzlich hatte ich eine Einführung über die grundlegenden Prinzipien der Jahreszeit Winter aus dem "Huángdì Nèijīng" geschrieben. Heute möchte ich den Entsprechungen der Jahreszeit Winter‬ laut TCM-Theorie weitermachen:

WINTER

Element: Wasser
Zang-Organ (Speicherorgan): Niere 
Fu-Organ (Hohlorgan): Blase
Geschmack: salzig
Emotion: Angst
Farbe: schwarz

Berücksichtigt man diese Zuordnungen bzw. Entsprechungen in der‪ TCM‬ des Winters, kann man verschiedenste Ratschläge im präventiven Bereich zum Umgang mit Emotionen, Ernährung und Aktivitäten in dieser Jahreszeit ableiten. Mehr dazu demnächst an dieser Stelle.
Fragen sind wie immer herzlich willkommen. Alles Liebe, Ihre Sabine Schmitz
Bild: Anne Murray, www.annemurrayartist.com



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen