08 Juni 2016

GRÜNER TEE

Longjing tea gilt als der beste Grüntee in China und nur in der Stadt Hangzhou angebaut. Longjinga ist eigentlich der Name eines kleinen Dorfes ganz nahe bei Hangzhou, südwestlich des Stadtzentrums gelegen. Das Dorf ist nach einem Brunnen benannt, der angeblich mit dem ostchinesischen Meer verbunden ist und aus dem einmal ein Drache hinaus gestiegen sein soll. Übersetzt bedeutet "Longjing" Drachenbrunnen. Diesen Brunnen habe ich im übrigen dieses Jahr auch besucht.Wunderschön! 
Ich habe das "China National Tea Museum" in Hangzhou besucht und folgende interessanten Informationen über Grünen Tee herausfinden können:
Eigenschaften:
- nicht fermentiert
- sehr zarte Blätter des Tees
- eine unverwechselbare und sehr hoch geschätzte Teesorte
Aroma/Geschmack:
- ein sehr zartes und sanftes Aroma
Die richtige Wassertemperatur zum Aufbrühen:
- 75-80°
Aufbrühzeit:
- erster Aufguss: 5 Sekunden
- zweiter Aufguss: 5 Sekunden
- dritter Aufguss: 10 Sekunden
Medizinische Effekte:
- rein an Vitamin C
- kann die Blutzirkulation fördern
- detoxifizierende Funktion
Quelle: China National Tea Museum, Shuangfeng, Longjing Road, Hangzhou, China.
Hinweis von mir an dieser Stelle: Viele Studien belegen, dass der regelmäßige Konsum von grünem Tee viele gesundheitsfördernde und präventive Wirkungen hat. Oft eingesetzt bei Adipositas, Diabetes, Entzündungen, Herzerkrankungen usw. Oft wird auch die präventive Wirkung bei Krebs erwähnt. Weiterführende Fragen beantworte ich immer gerne.
Alles Liebe, Ihre
Sabine Schmitz
www.chinamed-koeln.de
Quelle Foto: leafoftheeast.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen