26 Juni 2013

樂 (yuè) - MUSIK und ihr Bezug zur TCM --- Teil III


Musik kann "heilen" und wird seit der Antike im Rahmen der Musiktherapie verwendet. 

Aber wie kann Musik "heilen" ? 

Bereits im "Huáng Dì Nèi Jīng" ("Buch des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin") gab es folgende Entsprechungen der fünf musikalische Töne zu den fünf inneren Organen: Gong-Milz, Shang-Lungen-, Jiao-Leber, Yu-Niere und Zhi-Herz. Die Theorie im Einsatz von Musik bei Krankheiten ist folgende: Die Töne erzeugen Schallwellen, also mechanische Wellen, die als elektrisches Medium dienen und die Organe im Körper durch die Akupunkturpunkte stimulieren. Musik kann daher nach TCM Vorstellungen die Blutzirkulation verbessern, das Energie-System ausbalancieren und Gesundheit im Körper wiederherstellen.

Jeder, der sich von einer Krankheit erholt hat, drückt dies in Freude aus. Daher kommt es, dass das Zeichen "Musik" auch Freude darstellt.

Noch kurz erklärt, warum das Wort "Medizin" (藥) nicht nur "Musik" (樂) sondern auch das Wort "Gras" (艹) enthält: Im Laufe der Zeit entdeckte man den Nutzen und die Effektivität von Chinesischen Kräutern in der Behandlung von körperlichen Beschwerden. So fügte man "Gras" an die Spitze des Zeichens für "Musik" und vollendete somit das Wort für "Medizin". 

Heutzutage wird Musik oft angewendet, um zum Beispiel Stress und Angst zu verringern, Blutdruck zu regulieren und chronischen Schmerzen zu verbessern. Aber auch in der Tinnitustherapie wird Musik eingesetzt. Einige Psychologen benutzen Musik, um Patienten zu helfen, zu entspannen, damit sie offener für Beratung und Diskussion sind. In meiner Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass leise Hintergrundmusik hilft, schneller und besser in Entspannung während einer Akupunktursitzung zu kommen. Musik als Therapie jedoch setze ich nicht ein und möchte an dieser Stelle auch keine Aussage zwecks Erfolg und Prognose obiger Indikation erlauben.

Kürzlich habe ich gelesen, dass in China Computerprogramme entwickelt wurden, die nach eingehender Diagnosenstellung eines ausgebildeten TCM-Arztes ein eigens für den jeweiligen Patienten zugeschnittenes Musikstück komponieren bzw. entwickeln. Dies wird im Rahmen der Tinnitustherapie in Chinesischen Krankenhäusern eingesetzt, so heisst es. (Ich selber behandle Tinnitus konventionell mit Akupunktur und Kräutertherapie, welche in Kombination eingesetzt, sehr effektiv sind.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen