08 Oktober 2014

Essen Sie saisonal und regional


Auch im Herbst haben wir eine reichliche Auswahl an Obst und Gemüse. Jetzt ist zum Beispiel Saison für Äpfel, Birnen, Quitten, Kohlgemüse, Schwarzwurzeln, Feld- und Endiviensalat. Letztens habe ich mal wieder einige schöne Fotos auf einem Obst- und Gemüsemarkt machen können und werde mir im Laufe der Zeit, einige Gemüsesorten laut TCM "vornehmen" und die Infos natürlich an dieser Stelle teilen.

Obst und Gemüse, das saisongerecht und regional geerntet wird, versorgt uns mit vielen Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen. 

Aber zunächst einmal ein Überblick an Obst und Gemüse, welches genau bei uns Oktober wächst?

Obst: Aprikosen, Birnen, Quitten

Gemüse: Blattspinat, Blumenkohl, Brechbohnen, Brokkoli, Buschbohnen, Champignons, Chicoree, Chinakohl, Eisbergsalat, Endiviensalat, Feldsalat, Fenchel, Friséesalat, Grünkohl, Kartoffeln, Knollensellerie, Kohlrabi, Kürbis, Lauch, Mangold, Möhren, Rosenkohl, Rotkohl, Rote Bete, Schwarzwurzeln, Stangenbohnen, Stangensellerie, Tomaten, Weißkohl, Wirsing, Zucchini, Zwiebeln

(Quelle der Übersicht: Saisonkalender für Obst und Gemüse, CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH)

Foto: Sabine Schmitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen