11 August 2015

DIE GESCHICHTE DES TEES

Ich liebe Tee! Heute ist Tee eines der am häufigsten konsumierten Getränke der Welt. Und das ist die Geschichte des Tees in zwei Legenden erzählt. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.

"Der Chinesischen Legende zufolge fing alles an einem Frühlingsabend des Jahres 2737 vor Christi Geburt an. An diesem besagten Abend kochte der chinesische Kaiser Shen Nung, „der Sohn des Himmels“ nach einer langen Reise gerade unter einem Baum Wasser ab, um seinen Durst zu löschen, als ein leichter Wind ein paar Blätter ins Wasser wehte. Das Wasser verfärbte sich hellgrün und ein angenehmer Duft stieg aus dem dampfenden Kessel auf. Der Kaiser probierte das Getränk, fand es köstlich und fühlte sich erfrischt und belebt von dieser fremdartigen Mischung. Der Baum war ein wilder Teebaum, und so wurde der Tee entdeckt."

In Indien erzählt man sich eine andere Legende, auch sehr schön:
"Der Prinz Dharma, dritter Sohn des Königs Kosjuwo, entschied, nach China zu reisen und dort die Lehren des Buddhismus zu verkünden. Um sich seiner Mission würdig zu erweisen, legte er das Gelübde ab, neun Jahre lang nicht zu schlafen. Am Ende des dritten Jahres überfiel ihn aber leichte Müdigkeit, und er wäre wohl vom Schlaf überwältigt worden, wenn er nicht zufällig von einem wilden Teestrauch ein paar Teeblätter gepflückt hätte und sie ganz in Gedanken in den Mund gesteckt und gekaut hätte. Sofort tat der Tee seine belebende Wirkung: Dharmas Müdigkeit war verflogen, und aus den Teeblättern schöpfte er die Kraft, auch die verbleibenden sechs Jahre seiner Mission wach zu bleiben."

- Quelle beider Geschichten: www.tea-exclusive.de
- Quelle Foto: Besten Dank an die fantastische Familie Kopp, die wahren Meister der anspruchsvollen Fotografie.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen